Rosenkranzandacht: In bestem „Wendsch Platt“ gesungen und gebetet

Premiere für die Ottfinger Pfarrkirche


Margitta Stausberg, Annemone Jänsch, Ralf Bröcher und Diakon Fritz Arns (von links) oblag die Gestaltung der Rosenkranzandacht in der Pfarrkirche St. Hubertus Ottfingen. von privat
Margitta Stausberg, Annemone Jänsch, Ralf Bröcher und Diakon Fritz Arns (von links) oblag die Gestaltung der Rosenkranzandacht in der Pfarrkirche St. Hubertus Ottfingen. © privat

Ottfingen. Die Pfarrkirche St. Hubertus in Ottfingen hat am Dienstag, 10. Oktober, eine ganz besondere Premiere erlebt. Nach einer Marienandacht auf der Dörnschlade wurde in der Pfarrkirche erstmals eine Rosenkranzandacht auf „Wendsch Platt“ abgehalten.


Der Rat der Gemeinde Wenden möchte das „Wendsch Platt“ als immaterielles Kulturgut erhalten. Unterschiedliche Arbeitsgruppen treffen sich, um die Zielsetzung des Ratsbeschlusses umzusetzen. Eine der Arbeitsgruppen firmiert unter der Bezeichnung „Wendsch Platt in Liedern, Messen und für Chöre“. Und so kam auch die Pfarrkirche Ottfingen zu ihrer Premiere.

Rund 50 Besucher nahmen an der Andacht teil, die vom Bläserensemble „Lourdes Brass“ unter der Leitung von Rupert Wurm und dem Organisten Thomas Bröcher festlich mitgestaltet wurde.

In der St.-Hubertus-Kirche in Ottfingen fand eine Rosenkranzandacht auf Wendsch Platt statt. Die musikalische Gestaltung übernahm das Bläserensemble „Lourdes Brass“ unter der Leitung von Rupert Wurm. von privat
In der St.-Hubertus-Kirche in Ottfingen fand eine Rosenkranzandacht auf Wendsch Platt statt. Die musikalische Gestaltung übernahm das Bläserensemble „Lourdes Brass“ unter der Leitung von Rupert Wurm. © privat

Diakon Fritz Arns aus Hünsborn verstand es, die Gläubigen in seinen Bann zu ziehen. Ebenso wie die weiteren Protagonisten der Andacht: Margitta Stausberg, Annemone Jänsch und Ralf Bröcher sprechen ein lupenreines Wendsch Platt. Ob zu einer Meditation, einem Gesetz des Rosenkranzes oder bei den Fürbitten: „Man kunn se jut verstonn!“

Mit dem Schlusslied „Maria breit den Mantel aus“ kam es dann zum finalen Höhepunkt. Orgel, Bläser und Gemeinde zelebrierten gemeinsam das wohl bekannteste Marienlied.

Die Rosenkranzandacht war ein voller Erfolg, was vor allem dem Organisationsteam zu verdanken ist. Die nächste Veranstaltung dieser Art ist wahrscheinlich für die Fastenzeit geplant – dann wieder in einer anderen Kirche oder Kapelle, um das ganze Wendsche einzubinden.

Artikel teilen: