Bauarbeiten für das neue Wendener Hallenbad auf der „Zielgeraden“
Neuer Schwimmmeister
- Wenden, 29.05.2026
- Verschiedenes
- Von Lorena Klein
Wenden. Nur noch wenige Monate, dann kann im neuen Hallenbad in Wenden geschwommen werden. Auf der Baustelle neben der Gesamtschule laufen die Arbeiten auf Hochtouren, und seit April hat die Gemeinde Wenden auch einen neuen Schwimmmeister, der den Betrieb des Hallenbades leiten wird. Das ist der aktuelle Stand.


„Mit dem Bau des Hallenbades befinden wir uns auf der Zielgeraden und hoffen, dass die Fertigstellung im Zeitplan ist“, erklärt Thomas Munschek, Kämmerer und Fachbereichsleiter Finanzen, Bildung und Soziales bei der Gemeinde Wenden, auf Anfrage von LokalPlus. „Aktuell wird das Becken inklusive Hubboden fertiggestellt und in Kürze befüllt.“




Außerdem, so Munschek, werden aktuell Boden und Wände im Umkleide- und Sanitärbereich gefliest und Elektro-Installationen fertiggestellt. Auch im Außenbereich geht es voran. Unter anderem finden die Tiefenbohrungen für die Geothermie statt, also die Beheizung durch Erdwärme.


Ab August steht dann die Abnahme des Schwimmbads an. Geplant sei derzeit ein Eröffnungstermin am 1. Oktober, so Thomas Munschek. „Es wird mit Hochdruck auf die Fertigstellung hingearbeitet.“
Leiter des Hallenbad-Betriebs wird Schwimmmeister Nils Latusek sein. Im April hat der 24-Jährige, der vorher Betriebsleiter der Lenne Therme in Meggen war, seine Arbeit bei der Gemeinde Wenden begonnen. Sein Aufgabenfeld umfasst neben der Leitung und der Organisation des Badbetriebs unter anderem auch die technische Betreuung, Reinigungstätigkeiten sowie die Badeaufsicht.
Und auch schon jetzt gibt es für den neuen Schwimmmeister viel zu tun: „In der Bauphase geht es darum, den Bau so anzupassen und zu optimieren, dass später alle Abläufe gut abgewickelt werden können“, erklärt Nils Latusek. Mindestens zweimal pro Woche besuche er derzeit die Baustelle und sei auch bei Abnahmen immer dabei.
Die Anschaffung weiterer Ausrüstung für das Hallenbad sowie Belegungs- und Einsatzpläne stehen ebenfalls auf seiner Agenda. Gemeinsam mit dem Arbeitskreis und dem Bürgermeister hat Latusek auch ein Logo für das neue Hallenbad erstellt.
Der 24-Jährige, der bald sein Studium zum Diplom-Bäderbetriebsmanager abschließen wird, freut sich schon auf die Öffnung des Hallenbades. „Es ist sehr spannend, ein komplett neu gebautes Hallenbad zu leiten“, betont Nils Latusek. „Ich finde das Hallenbad sehr gelungen. Es ist auch optisch ein Blickfang.“
