Video-Update: Olper Stadtfest auch am Sonntag gut besucht
Reges Treiben in der Kreisstadt
- Olpe, 17.05.2026
- Verschiedenes
- Von Lorena Kleinund Kerstin Sauer
Olpe. Das Stadtfest in Olpe ist auch am Sonntag, 17. Mai, gut besucht gewesen. LokalPlus hat sich unter das feiernde Volk gemischt.







Impressionen vom Stadtfest-Sonntag, 17. Mai:
Der Stadtfest-Sonntag lockte trotz durchwachsenen Wetters zahlreiche Besucher in die Olper Innenstadt. Zwar nieselte es zwischendurch immer wieder leicht, insgesamt kamen die Menschen aber weitgehend trocken durch den Tag.

Entsprechend voll waren die Straßen und Plätze der Kreisstadt. Vor allem an den Karussells herrschte großer Andrang, begleitet von lautem Kinderlachen und begeistertem Kreischen.
Auf dem gut gefüllten Marktplatz fand zunächst ein Kinderprogramm statt, bei dem viele junge Besucher begeistert mitmachten. Später kam vor allem mit der Band „Kölsch Gedäh“ ausgelassene Stimmung auf: Es wurde geschunkelt, mitgesungen und gefeiert.
Zahlreiche Essensstände sowie Dekorations- und Verkaufsstände luden zusätzlich zum Bummeln ein. Parallel dazu nutzten viele Besucher den verkaufsoffenen Sonntag für einen Einkaufsbummel durch die Innenstadt. Begleitet wurde das Stadtfest außerdem von „Radio Olpe“, das über UKW und online von der Veranstaltung berichtete.

Ursprünglicher Artikel von Samstag, 16. Mai:
Die Stimmung war bestens, die Wolken hielten dicht und sogar ein goldener Schimmer von Sonne zeigte sich: Das 26. Stadtfest in Olpe ist am Freitagabend, 15. Mai, mit dem traditionellen Fassanstich eröffnet worden. Zahlreiche Besucher nutzten den Abend, um direkt eine Runde entlang der Stände zu bummeln, der Musik zu lauschen oder die ein oder andere süße oder herzhafte Leckerei zu genießen.
Für Bürgermeister Tobias Schulte war es der erste Fassanstich – und der gelang auf Anhieb. Nachdem er gemeinsam mit Peter Huckestein, dem Vorsitzenden von Olpe Aktiv, einige Grußworte an die Zuschauer auf dem Marktplatz gerichtet hatte, wurden die Gläser schnell gefüllt.
Bei seiner Begrüßung wies Tobias Schulte zudem auf eine Besonderheit hin: „Wir feiern auch den 25. Geburtstag unserer Städtepartnerschaft mit Gif-sur-Yvette. Wir haben die Gäste gestern Abend bei uns in der Stadthalle begrüßen dürfen.“ Aus diesem Anlass gebe es diesmal auch eine „französische Meile“ in der oberen Marktgasse – mit vielen Spezialitäten aus dem Nachbarland.
Die gut gelaunte Besuchergruppe aus Frankreich ließ es sich nicht nehmen, selbst das Mikro in die Hand zu nehmen, um sich vorzustellen und Danke zu sagen. „Es ist immer sehr schön, hier zu sein“, wurden die Worte ins Deutsche übersetzt und: „Es lebe die deutsch-französische Freundschaft.“ Das bekundete auch das Publikum mit freundlichem Beifall.
„Merci!“, bedankte sich Bürgermeister Tobias Schulte. Auf die Frage, was „Fassanstich“ eigentlich auf Französisch bedeute, konnten die Gäste ihm zwar keine Antwort geben – denn so eine Tradition gebe es bei ihnen nicht – dafür feierte die Delegation aus Gif-sur-Yvette aber umso kräftiger und mitten im Geschehen die Eröffnung des Olper Stadtfests mit.
Showtime hieß es am Freitagabend für die Bands, die der Club 574 für die Marktplatz-Bühne gewinnen konnte. Auf dem Party-Tower am Kurkölner Platz sorgte DJ Sunfox für die passenden Beats.

Und das war erst der Anfang des bunten Treibens: Am Samstag, 16. Mai, und (verkaufsoffenen) Sonntag, 17. Mai, erwartet die Besucher ebenfalls ein vielseitiges Angebot und Unterhaltungsprogramm in der Innenstadt, unter anderem mit 150 Ständen und vielen lokalen Akteuren.
Mehr Infos zum Ablauf und zu den Highlights gibt es hier.
