Update: Bergungsarbeiten nach Lkw-Unfall auf A 4 dauern an
Fahrer schwer verletzt
- Olpe, 20.05.2026
- Blaulicht
- Von Kai Osthoff
Olpe/Eckenhagen. Zu einem Lkw-Unfall ist es am Mittwochmorgen, 20. Mai, gegen 3.29 Uhr auf der A 4 zwischen den Anschlussstellen Olpe-Süd und Eckenhagen gekommen.







Update von 14.30 Uhr:
Die Bergungsarbeiten dauern noch an. Eine Fahrspur der A 4 in Richtung Köln ist weiterhin offen. Derzeit wird das Erdreich abgetragen. Für die Bergung der Zugmaschine ist ein Kran angefordert worden.

Er muss den Container von der Zugmaschine anheben und auf einen anderen Lkw absetzen, um das Gewicht zu reduzieren. Erst dann die betroffene Zugmaschine, an der eine Hinterachse gebrochen ist, von der Autobahn geschleppt werden.
Die Polizei hat am Mittag mitgeteilt, dass als mögliche Unfallursache auch ein Sekundenschlaf des 56-jährigen Lkw-Fahrers in Frage kommen kann. Die Ermittlungen laufen auch in diese Richtung.

Ursprungsbericht von 8.40 Uhr:
Für die Bergung des Gespanns soll die Richtungsfahrbahn Köln ab der Anschlussstelle Olpe-Süd komplett gesperrt werden, so die Autobahnpolizei. Nach ersten Informationen über die Autobahnpolizei war der Lkw-Fahrer von Ersthelfern aus seiner Fahrerkabine befreit worden. Er kam schwerverletzt ins Krankenhaus.

Nach ersten Angaben befuhr er die A 4 in Richtung Köln und kam aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Gespann kam in den Grünstreifen und kippte komplett auf die Seite.
Aktuell läuft die Bergung (Stand: 8.55 Uhr) des Lkw. Die Zugmaschine ist wieder aufgerichtet. Die Bergung gestaltet sich jedoch als schwierig, da Farbe, die der Lkw geladen hatte, ausläuft. Zurzeit wird geklärt, ob die Farbe an Ort und Stelle entladen werden muss. Die Vollsperrung in Fahrtrichtung Köln wird voraussichtlich noch länger dauern.
