Städtisches Gymnasium Olpe will zum G9-Abitur zurück
Abstimmung im Dezember
- Olpe, 17.11.2017
- Von Christine Schmidt
Topnews
Olpe. Auch am Städtischen Gymnasium ist man sich einig: Das Abitur nach neun Jahren soll wiederkommen. Bei einer Pressekonferenz am Freitag, 17. November, hat sich die Schulleitung deutlich für eine Rückkehr zu G9 ausgesprochen.







Die Schulleitung des Gymnasiums sieht in dem Abitur nach 13 Jahren viele Vorteile für die Schüler. Damit gäbe es wieder mehr Gestaltungsmöglichkeiten, und durch die „Entzerrung der Stoffdichte“ im Unterricht ergebe sich ein besserer Lerneffekt, fügte Britta Inden hinzu. Von der Rückkehr zu G9 würden auch Vereine profitieren, weil es durch das zusätzliche Schuljahr weniger Nachmittagsunterricht gebe und somit wieder mehr Freizeit für die Jugendlichen.




Ein weiterer Vorteil, den die Schulleitung sieht, ist die Möglichkeit, die Schule wieder nach Klasse zehn abzuschließen und somit die mittlere Reife zu erreichen. Für leistungsstarke Schüler wird es voraussichtlich dennoch die Möglichkeit geben, die elfte Klasse zu überspringen, um so ein verkürztes Abitur zu erlangen. Alle anderen können sich auf eine Entschleunigung des Schulalltags freuen. „Der Zeitdruck war schon spürbar und man musste intensiver arbeiten“, so Inden.
Das SGO will zum Schuljahr 2019/2020 auf G9 umschwenken, auch die Lehrpläne greifen ab diesem Zeitpunkt. Das bedeutet, dass die Kinder, die derzeit die vierte Klasse besuchen, wieder ihr Abitur nach 13 Jahren machen können. Denn: Die jetzigen Viertklässler, die im Schuljahr 2019/2020 die sechste Klasse besuchen, werden rückwirkend in die G9-Reihe integriert.
Ebenfalls findet an dem Tag eine Informationsveranstaltung für die Seiteneinsteiger in die Oberstufe statt, die um 10.30 Uhr in der Aula des Pestalozzi-Gebäudes beginnt.
