Digitale schwarze Bretter in Rhode und Oberveischede in Betrieb genommen

Stelen als Teil der Olper Smart City-Strategie


(v.l.): Albert Schneider (ehrenamtliche Betreuung Inhalte Oberveischede), Markus Hoffmann (Ortsvorsteher Oberveischede), Michaela Halbe-Senske (Projektleitung Smart City Olpe), Volker Bald (marketing displays GmbH), Martin Funke (technische Projektmitarbeit Olpe). von Kreisstadt Olpe
(v.l.): Albert Schneider (ehrenamtliche Betreuung Inhalte Oberveischede), Markus Hoffmann (Ortsvorsteher Oberveischede), Michaela Halbe-Senske (Projektleitung Smart City Olpe), Volker Bald (marketing displays GmbH), Martin Funke (technische Projektmitarbeit Olpe). © Kreisstadt Olpe

Rhode/Oberveischede. In Rhode und Oberveischede sind die ersten digitalen schwarzen Bretter der Kreisstadt Olpe in Betrieb gegangen. Die Stelen zeigen aktuelle Nachrichten, Veranstaltungshinweise und Informationen aus dem Dorfleben direkt vor Ort an und ergänzen damit klassische Aushänge und digitale Informationsangebote.


Die digitalen schwarzen Bretter sind Teil der Olper Smart City-Strategie. Ziel des Projekts ist es, Informationen einfacher und sichtbarer zugänglich zu machen – gerade dort, wo Menschen im Alltag unterwegs sind.

Entstanden ist das Projekt gemeinsam mit Bürgerschaft, Politik und Verwaltung. Die Idee wurde zusammen entwickelt und an die Bedürfnisse der Ortschaften angepasst.

Aktuell und nah am Geschehen

„Viele wichtige Informationen entstehen direkt vor Ort – in Vereinen, bei Veranstaltungen oder durch ehrenamtliches Engagement. Mit den digitalen schwarzen Brettern schaffen wir eine zusätzliche Möglichkeit, diese Informationen für die Menschen im Ort sichtbar zu machen“, erklärt Michaela Halbe-Senske, Projektleiterin Smart City.

Ein wichtiger Bestandteil des Projekts ist das ehrenamtliche Engagement vor Ort: Die Inhalte auf den Stelen werden von Helferinnen und Helfern aus den jeweiligen Ortschaften gepflegt. So bleiben die Informationen aktuell und nah am lokalen Geschehen.

Projekt wird weiter ausgebaut

In den kommenden Monaten wird das Projekt weiter ausgebaut: In diesem Sommer erhalten auch Neuenkleusheim und Rüblinghausen eine digitale Stele. Zudem wird die bisherige Schautafel auf dem Marktplatz in Olpe durch eine moderne Stele ersetzt.

Parallel arbeitet die Stadt an einer weiteren Funktion: Künftig sollen Vereine, Veranstalter und Institutionen die Möglichkeit erhalten, ihre Plakate zusätzlich digital auf den Stelen zu veröffentlichen. Damit sollen Veranstaltungen und Angebote noch sichtbarer werden.

Artikel teilen: