Entspannung, Naturerlebnis und viel Spaß – das wünscht sich Karl-Ludwig Keseberg für seine Gäste. Der Olper hat die Zeltwiese am Kessenhammer Vorstaubecken zum Naturfreibad umgestaltet. Zur Eröffnung am Samstag nutzten zahlreiche Gäste die Gelegenheit, den ein oder anderen Fuß ins kühle Bigge-Nass zu halten.
Mancher ließ es nicht dabei, sondern genoss die 19 Grad warmen Fluten um ein Ründchen zu schwimmen. „Das ist jetzt viel angenehmer als vorher“, sagte ein Olper Badegast. Grund dafür ist die wirtschaftliche Flaute, die die Sanierungsarbeiten am Kessenhammer Damm dem Campingplatzbetreiber bescherten. Der Ruhrverband hat nicht nur die Asphaltschicht am Vorstaudamm erneuert, sondern auch das Becken ausgebaggert. „25.000 Tonnen Segment wurden abgetragen“, weiß Keseberg. Und damit verschwand auch das lästige Grün aus dem Wasser. Algen und Wasserpest wurden automatisch mit dem Segment entfernt. Die alten Treppen, die der Olper Badegast noch aus seinen Kindertagen kannte, sind verschwunden. Stattdessen können die Wasserfreunde nun auf feinem Kies vom sanft abfallenden Ufer ins Wasser gelangen.