Tipps für das Verfassen einer Pressemitteilung

Kostenlose IHK-Sprechstunde für Unternehmen

von Symbol Matthias Clever
© Symbol Matthias Clever

Die IHK Siegen bietet seit einiger Zeit ihren Mitgliedsunternehmen eine kostenlose Sprechstunde zum Thema „Pressemitteilung“ an. An jedem dritten Montag im Monat - und das nächste Mal am 15. August - steht IHK-Pressereferentin Tanja Bauschert interessierten Unternehmen für halbstündige Erst-Beratungen in der IHK Siegen zur Verfügung.

„Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen haben oft Schwierigkeiten bei der Formulierung einer Pressemitteilung oder wissen nicht, wie sie an ihre Ansprechpartner in den Redaktionen herankommen“, erläutert Tanja Bauschert ihre Erfahrungen aus der täglichen Praxis. Hier setzt die Sprechstunde „Pressemitteilung“ an. „Wir wollen Unternehmen Hilfe zur Selbsthilfe geben.“ Themen der jeweils halbstündigen Beratung können bereits formulierte Pressemitteilungen, Form, Stil oder Inhalt des Textes, aber auch Fragen nach Ansprechpartnern in den Redaktionen sein. Bauschert: „Es ist aber auch denkbar, im persönlichen Gespräch Ansatzpunkte für mögliche Veröffentlichungen zu finden.“ Aus organisatorischen Gründen ist eine telefonische Anmeldung für die Bürotermine von 13 bis 15 Uhr bei Hannah Greis unter Tel. 0271 / 3302-316 erforderlich. (LP)
Artikel teilen: