SG Finnentrop/Bamenohl steigt nach sechs Jahren aus der Oberliga ab
Die überkreislichen Auf- und Absteiger im Kreis Olpe
- Kreis Olpe, 01.06.2026
- Sport
- Von Nils Dinkel
Kreis Olpe. Der überkreisliche Fußball im Kreis Olpe bleibt in Bewegung: Während die SG Finnentrop/Bamenohl aus der Oberliga in die Westfalenliga absteigt, müssen der SV 04 Attendorn und der FC Lennestadt den Gang aus der Landes- in die Bezirksliga antreten. Rot-Weiß Hünsborn steigt aus der Bezirks- in die Landesliga auf – und möglicherweise auch auf der VSV Wenden, der noch um den Aufstieg kämpft.


Nach sechs Jahren in der Oberliga ist die SG Finnentrop/Bamenohl abgestiegen. Am Ende reichte es nur für den 18. Platz - vor Türkspor Dortmund, denen neun Punkte abgezogen wurden. Im Laufe der Saison kam die SG auf acht Siege, neun Unentschieden und 19 Niederlagen. Vor allem auswärts ließ die Mannschaft viele Punkte liegen.
Sieben der acht Siege feierte die Mannschaft zuhause am Bamenohler Schloss. Zuhause endeten weitere sieben Spiele mit einem Remis. Mit insgesamt 28 Punkten ist das Rang 8 der Heimtabelle.

In 18 Auswärtsspielen holte die SG Finnentrop/Bamenohl nur fünf Punkte und schloss mit einem Minus von 42 Toren ab, was in der Auswärtstabelle den letzten Tabellenplatz bedeutet. Nun gilt es für die SG, sich in der Westfalenliga neu zu sortieren und wieder anzugreifen.
In der kommenden Saison tritt die SG Finnentrop/Bamenohl in der Westfalenliga an und trifft dabei auf Teams wie den TuS Erndtebrück und den FC Iserlohn. In der Landesliga haben die SpVg. Olpe und der SC Drolshagen die Klasse gehalten. Der SV 04 Attendorn und der FC Lennestadt sind jedoch aus Landesliga abgestiegen. Der SV 04 Attendorn holte in 30 Partien sechs Siege und neun Unentschieden; der FC Lennestadt sechs Siege und ein Unentschieden.

RW Hünsborn tritt als Meister der Bezirksliga-Staffel 5 in der neuen Saison in der Landesliga an. 25 von 30 Partien gewann die Mannschaft, weitere zwei endeten Unentschieden. Der Zweite der Bezirksliga 5, der VSV Wenden, hat mit nur einem Punkt weniger ebenfalls noch Aufstiegschancen.




Denn die Vizemeister der zwölf Bezirksliga-Staffeln ermitteln einen weiteren Aufsteiger. Am Donnerstag, 4. Juni, findet ab 15 Uhr ein Entscheidungsspiel in Werl statt. Gegner des VSV ist der TuS Lipperreihe. Der Sieger der Partie spielt dann am Sonntag, 7. Juni, 15 Uhr, im Viertelfinale der Aufstiegsrunde gegen den SV 20 Brilon Halbfinale und Endspiel der Aufstiegsrunde finden am 11. und 14. Juni statt.

Der SV Heggen steigt aus der Bezirksliga in die Kreisliga A ab. Aus der Kreisliga A steigt RW Lennestadt/Grevenbrück in die Bezirksliga auf. RWL sicherte sich die Meisterschaft souverän mit 25 Punkten Vorsprung.
