Reisebericht: Helfergruppe aus dem Kreis Olpe begleitet den Katholikentag
Mit mehr als 100 Freiwilligen in Würzburg
- Kreis Olpe, 13.05.2026
- Glaube & Religion
Kreis Olpe/Würzburg. Auf geht’s nach Würzburg zum 104. Katholikentag! Und das Südsauerland ist wieder einmal stark vertreten – auch durch zahlreiche Helferinnen und Helfer aus den verschiedensten Ecken des Kreises Olpe.


Alle zwei Jahre lädt das ZdK (Zentralkomitee der deutschen Katholiken) zum großen Event. Von Mittwoch bis Sonntag, 13. bis 17. Mai, treffen sich Tausende Menschen aus ganz Deutschland diesmal im fränkischen Würzburg, um gemeinsam zu diskutieren, zu feiern, zu singen und zu beten. Egal, ob gläubig oder suchend, katholisch, evangelisch oder ungetauft – in diesen Tagen erfahren alle Teilnehmenden Gemeinschaft und Austausch.

So eine Großveranstaltung kann nur durch viel ehrenamtliches Engagement gelingen und die Organisatoren des Katholikentages sind über alle Maßen froh, dass auch in diesem Jahr mehr als 1.000 freiwillige Helferinnen und Helfer zum Gelingen der Tage ihren Beitrag leisten.
Und dass dabei die größte Helfergruppe aus dem Südsauerland kommt, ist schon seit vielen Jahren so. Das „Team Sauerland“ rund um Organisator Andreas Stein ist mit mehr als 100 Jugendlichen und gut einem Dutzend Betreuern an verschiedenen Veranstaltungsorten eingesetzt.
Die Jungen und Mädchen dürfen beispielsweise große Diskussions- und Vortragsveranstaltungen betreuen – unter anderem mit Elke Büdenbender, der Ehefrau des Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier, oder der bekannten Klimaaktivistin Luisa Neubauer.


Die jungen Helferinnen und Helfer kommen aus dem Pastoralen Raum Lennestadt, vom Gymnasium Maria Königin in Altenhundem sowie dem St.-Ursula-Gymnasium Attendorn. Sie wirken auch bei den zentralen Veranstaltungen auf dem Residenzplatz zu Beginn und Ende des Katholikentages mit.
Die Vorfreude auf den Katholikentag, der unter dem Motto „Hab Mut, steh auf!“ steht, ist bei allen spürbar vorhanden. Neben den Einsätzen als Helferinnen und Helfer werden die Jugendlichen aus dem Kreis Olpe auch noch genügend Zeit haben, um selbst die bunte und fröhliche Vielfalt des Katholikentages zu erleben.
Nicht zuletzt wird neben vielen Eindrücken und Erlebnissen des Kirchenfestes Zeit bleiben, um die herrliche Stadt Würzburg kennenzulernen.

Reiseberichte aus Würzburg
In den kommenden Tagen werden die jungen Teilnehmer aus dem Kreis Olpe bei LokalPlus zu Wort kommen, um ganz persönliche Eindrücke und Erfahrungen zu teilen.
