Masketiere, das Wort vielleicht und ein interessanter Rollentausch
LP-Randnotizen
- Kreis Olpe, 13.03.2021
- Dies & das
- Von Adam Fox


Johannes Laschet, Georg Nüßlein und Nikolas Löbel – die neuen Hauptdarsteller des Romans: „Die drei Musketiere“? Wohl kaum, eher ein Ministerpräsidentensohn und zwei Hinterbänkler des deutschen Bundestages, die sich mit dubiosen Maskendeals bereichert haben.
Während Athos, Portos und Aramis im Originalroman gegen das Böse kämpfen, fielen die drei eher durch Korruption und Vetternwirtschaft auf. Reicht es vielleicht für den Roman „Die drei Masketiere“?

Beim Wort vielleicht sind wir diese Woche bei Jens Spahn. Der Bundesgesundheitsminister wurde in der Bundespressekonferenz nach Teststrategien für die Gastronomie gefragt und antwortete:
„Vielleicht bin ich zu kreativ in meinen Gedanken, ich weiß es nicht. Aber es wird doch irgendwann so sein, dass vor dem Restaurantbesuch da so ne Stelle ist. Jetzt nur mal so gedacht, da wird vielleicht das erste Getränk genommen in kleiner Gruppe. Hast vielleicht draußen ein kleines Zelt aufgebaut, machst den Selbsttest unter Aufsicht, kriegst dabei ein Getränk und gehst dann rein.“

Jetzt nur mal so geschrieben, Herr Spahn: In drei Sätzen dreimal vielleicht, einmal irgendwann und einmal ich weiß es nicht. Nicht gerade das, was die Restaurants hören wollen. Spahn denkt sich, wie es sein könnte - und scheitert schon jetzt beim Verteilen der kostenlosen Schnelltests.

Hätten Sie doch mal auf ihren Kumpel und Mieter Christian Lindner gehört. Der hätte (vielleicht) in der Pressekonferenz gesagt: „Es ist besser nichts zu versprechen als falsches zu versprechen.“ Das nützt der Gastronomie zwar auch nichts, weckt aber wenigstens keine falschen Hoffnungen.

Abseits von Corona gab es auch noch zwei Hammer-Neuigkeiten. Dieter Bohlen verlässt DSDS/Das Supertalent und Joachim Löw die Fußball-Nationalmannschaft. Spontan fällt mir ein, dass Angela Merkel im September auch frei wird.
Bahnt sich eine Lösung an: Bohlen ins Kanzleramt, Merkel auf die Trainerbank und Löw macht den Juror? Bohlen würde als Politiker alle in Grund und Boden reden, mit Merkel als Bundestrainerin würde das DFB-Team mit Raute vor der Abwehr spielen und Jogi würde die Stimmung zum Kochen bringen.
Bis es soweit ist, wünsche ich allen Lesern ein schönes Wochenende!



