Ade Würzburg! – Heimkehr vom Katholikentag mit vielen Eindrücken

Reisebericht der Helfergruppe aus dem Kreis Olpe


Topnews
Eine große Gruppe freiwilliger Helfer aus dem Kreis Olpe ist beim 104. Katholikentag in Würzburg im Einsatz gewesen. Mittlerweile ist die Gruppe zurück im Sauerland, doch bei LokalPlus schildern sie noch einmal die letzten Eindrücke - vom großen Abschlussgottesdienst, der Übergabe des Staffelstabs und der Heimfahrt. von privat
Eine große Gruppe freiwilliger Helfer aus dem Kreis Olpe ist beim 104. Katholikentag in Würzburg im Einsatz gewesen. Mittlerweile ist die Gruppe zurück im Sauerland, doch bei LokalPlus schildern sie noch einmal die letzten Eindrücke - vom großen Abschlussgottesdienst, der Übergabe des Staffelstabs und der Heimfahrt. © privat

Kreis Olpe/Würzburg. Eine große Gruppe freiwilliger Helfer aus dem Kreis Olpe ist beim 104. Katholikentag in Würzburg im Einsatz gewesen. Mittlerweile ist die Gruppe zurück im Sauerland. Bei LokalPlus berichten sie noch einmal von ihren letzten Eindrücken und Erlebnissen – vom großen Abschlussgottesdienst, der Übergabe des Staffelstabs und der Heimfahrt.


Mit einem abwechslungsreichen und stimmungsvollen Gottesdienst ging der 104. Katholikentag in Würzburg am Sonntag, 17. Mai, zu Ende und die Helfergruppe aus dem Sauerland hatte ihren letzten wichtigen Arbeitseinsatz.

Die Jungen und Mädchen aus dem Pastoralen Raum Lennestadt, dem Gymnasium Maria Königin aus Altenhundem und St.-Ursula-Gymnasium aus Attendorn waren zur Betreuung des Innenraums der Altarinsel eingeteilt – inklusive all der vielen Ehrengäste.

Bildergalerie starten
Eine große Gruppe freiwilliger Helfer aus dem Kreis Olpe ist beim 104. Katholikentag in Würzburg im Einsatz gewesen. Mittlerweile ist die Gruppe zurück im Sauerland, doch bei LokalPlus schildern sie noch einmal die letzten Eindrücke - vom großen Abschlussgottesdienst, der Übergabe des Staffelstabs und der Heimfahrt.

Deswegen klingelte an diesem Sonntagmorgen schon sehr früh der Wecker. Bereits um 5 Uhr hieß es Sachen packen, Klassenzimmer räumen, Gepäck stapeln und auf zum Residenzplatz.

Dort versammelte sich am Ende eine große Menschenmenge, um gemeinsam die Tage in Würzburg abzuschließen. Endlich zeigte sich auch das Wetter von seiner besten Seite und alle Teilnehmenden lachten trotz Müdigkeit mit der Sonne um die Wette.

Auf der Bühne mit dem Erzbischof

So langsam hieß es aber nun, sich zu verabschieden. Vorher erfolgte jedoch die offizielle Übergabe des Staffelstabes an die Ausrichter des nächsten Katholikentages. Dieser wird 2028 in Paderborn stattfinden.

799KbqaeMLQ
Video starten

Zwei Schülerinnen und ein Schüler der Gruppe aus dem Sauerland hatten die Ehre, gemeinsam mit dem Erzbischof von Paderborn, Dr. Udo-Markus Bentz, sowie dem Organisationskomitee auf die große Bühne zu treten, um den Menschen vor Ort eine Einladung nach Paderborn auszusprechen.

Auf dem Heimweg herrschte zufriedene Stille und man merkte der Gruppe an, dass die vielen Erlebnisse und Begegnungen erst einmal verarbeitet werden müssen.

Die Highlights der Helfer

„Mein Highlight des Katholikentages war die Helferparty. Dort konnte man sich mit allen Helfern austauschen und dabei eine schöne Zeit genießen.“ (Lara)

„Das für mich herausstechende und in Erinnerung bleibende Ereignis war der wunderbare Austausch zwischen den Helfern und wie alle sich mehr und mehr nähergekommen sind. Es ist wirklich wunderbar zu sehen, wie sich die bestehenden Gruppen aus dem Schullalltag gelockert, sich untereinander vermischt haben und so neue Freundschaften entstanden sind.“ (Lukas)

„Mein persönliches Highlight waren die Begegnungen mit den vielen Menschen und das Erkunden der Stadt. Ich hatte viel Spaß beim Helfen und mir ist klar geworden, warum es sich gelohnt hat, mitzufahren.“ (Maximilian)

„Meine Highlights waren die lustige Zeit, die wir mit Freunden verbringen konnten und die Diskussion mit Friedrich Merz und der Jugend im Kongresszentrum.“ (Helena)

„Meine Highlights waren der Abend der Begegnung, die Helferfete und die Veranstaltung mit Elke Büdenbender und Frank-Walter Steinmeier.“ (Clemens)

„Mein Highlight war die Podiumsdiskussion mit Elke Büdenbender über das Thema „Gespaltene Gesellschaft, geeinte Haltung“. Neben einer sehr interessanten Diskussion war das Foto mit Frank-Walter Steinmeier ein tolles Erlebnis.“ (Anabel)

„Meine Highlights waren die Begegnungen mit Prominenten und Politikern. Egal ob Frank-Walter Steinmeier, Luisa Neubauer oder Friedrich Merz. Es ist ein besonderes Gefühl, solche Menschen live zu sehen und ihnen zuhören zu können. Überrascht hat mich, wie oft man die gleichen Fragen gestellt bekommt. Egal, ob es über die aktuelle Veranstaltung ist - oder am häufigsten: „Wo ist die nächste Toilette?“ Fazit: Es wurde nie langweilig!“ (Josefine)

Artikel teilen: