Acht Jugendliche beginnen Ausbildung bei der Sparkasse
- Kreis Olpe, 02.08.2018
-
Kreis Olpe. Am Mittwoch, 1. August, ist für acht junge Leute die zweieinhalbjährige Ausbildung bei den Sparkassen Olpe-Drolshagen-Wenden und Finnentrop gestartet. Neben sieben Bankkaufleuten wird bei der Sparkasse Finnentrop auch ein Kaufmann für Versicherungen und Finanzen ausgebildet.
Das Hauptaugenmerk der Ausbildung liegt aber ganz klar auf dem Einsatz in der Kundenberatung in den Geschäftsstellen. Die neuen Azubis können sich auf eine abwechslungsreiche und gut organisierte Ausbildung freuen, in der sie die Möglichkeit haben, selbstständig zu arbeiten und schon schnell Verantwortung zu übernehmen.
Das gegenseitige Kennenlernen mit teamfördernden Aktivitäten dient auch dazu, die Gemeinschaft zu stärken. Denn in der gesamten Ausbildungszeit werden die Auszubildenden immer wieder gemeinsam zu internem Unterricht oder gemeinsamen Projekten zusammenkommen. Weiterhin werden sie zusammen den Blockunterricht am Berufskolleg des Kreises Olpe besuchen.
Schon bald werden die „Neuen“ sich im Team der beiden Sparkassen gut aufgehoben wissen, sind sich die beiden Ausbildungsleiterinnen Monika Schulte-Brinker (Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden) und Simone Rohde (Sparkasse Finnentrop) sicher. Die beiden Sparkassen investieren traditionell rund 300.000 Euro jährlich in die Aus- und Fortbildung ihrer Mitarbeiter und insbesondere ihrer Nachwuchskräfte.
Aktuell sucht die Sparkasse Finnentrop noch Auszubildende für das kommende Ausbildungsjahr ab dem 1. August 2019. Informationen finden junge Leute auf der Internetseite der Sparkasse oder direkt bei Ausbildungsleiterin Simone Rohde (Telefon 02721 970-152).
Die Auszubildenden:
Bei der Sparkasse Finnentrop sind beschäftigt Janina Altenhoff, Lukas Rohrmann, Bianca Tillmann und Jonas Vogt und in der Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden Laureen Arns, Tim-Luca Fischer, Lisa Hesener und Louis Rosenthal. Sie werden von den beiden Ausbildungsleiterinnen Simone Rohde und Monika Schulte-Brinker während der zweieinhalbjährigen Ausbildungszeit betreut.