Ungeplant zur Königswürde: Kaisersohn regiert Weringhauser Schützen
Zähes Schießen
- Finnentrop, 24.05.2026
- Schützenfest
- Von Sarah Tillmannund Lorena Klein

Weringhausen. Die St.-Sebastian-Schützenbruderschaft Weringhausen feiert ihren neuen Regenten: Das Vogelschießen am Sonntagvormittag, 24. Mai, hat Paul Arens gewonnen.

Der 24-jährige Landwirt setzte sich am Ende gegen drei aktive Mitbewerber – Jonas Vetter, Luca Bock und Tobias Nicksteit – durch. Wer die Königin an seiner Seite wird, steht noch nicht fest.




Mit der frisch errungenen Königswürde folgt Paul Arens seinen Eltern Peter und Gaby Arens auf den Weringhauser Schützenthron – die beiden regieren seit 2022 als Kaiserpaar. Geplant sei das aber nicht gewesen, verriet der neue Schützenkönig. Vielmehr habe er aus Spaß mitgeschossen. Neben dem Schützenwesen begeistert sich Paul Arens für Motocross und Skifahren.
Es war ein zähes Königsschießen, das sich über rund zweieinhalb Stunden erstreckte. Zwischendurch gab es einige Feuerpausen. Christian Arens, Onkel des Schützenkönigs, holte sich gleich beim 4. Schuss die Krone des Federviehs, das Zepter ergatterte Marcus Schulte mit dem 15. Schuss. Der Apfel ging an Tobias Nicksteit (22. Schuss).

Mit dem 149. Schuss ließ Paul Arens das verbleibende Stück des Holzvogels schließlich zu Boden segeln. Für das scheidende Königspaar Emil Kusmirek mit Amy Voosen endete mit der Proklamation ihr Jahr der Regentschaft.
