Leidenschaft für historische Fahrzeuge verbindet Generationen
Oldtimertreffen in Attendorn
- Attendorn, 31.05.2026
- Verschiedenes
- Von Elias Giedigkeit
Attendorn. Sonnenschein statt Regen: Trotz eher ungünstiger Wetterprognosen hat das Oldtimertreffen an der Attendorner Stadthalle am Sonntag, 31. Mai, einige Besitzer historischer Fahrzeuge und interessierte Besucher angezogen. Zwischen 11 und 14 Uhr nutzten viele Teilnehmer die Gelegenheit zum Fachsimpeln und präsentierten ihre automobilen Schätze.







Das Treffen, das es seit 2009 gibt, fand erstmals unter der Regie des 2025 gegründeten Vereins Oldtimertreff Attendorn statt. Bereits Ende April hatte der Verein sein erstes Treffen in Elspe organisiert, das mehrere hundert Besucher anzog.




Im Mittelpunkt standen nicht nur die Fahrzeuge, sondern auch die Geschichten ihrer Besitzer. So präsentierten Familie Ackerschott und ihr Freund Jannik Schnell aus Heggen zwei Motorräder. „Wir haben die beiden Motorräder von Grund auf selbst restauriert“, berichteten die Besitzer. Viele Stunden Arbeit seien in die Maschinen geflossen.
Dass diese Leidenschaft für Technik und Handarbeit viele Oldtimerfreunde verbindet, zeigte sich an zahlreichen Fahrzeugen auf dem Gelände. Viele Teilnehmer erzählten von eigenen Restaurierungsprojekten oder von Freunden, die sie bei Reparaturen und Umbauten unterstützen.

Eine besondere Geschichte brachte auch Gerhard Tripier aus Meinerzhagen mit. Der bald 80-Jährige war viele Jahre begeisterter Motorradfahrer. Weil ihm die Maschinen inzwischen zu schwer geworden sind, entdeckte er seine Leidenschaft für ein Mercedes-Cabrio. An dem Fahrzeug repariert er vieles selbst und setzt persönliche Akzente. So gestaltete er einzelne Bauteile im Motorraum farblich um. Mit dem Kauf des Cabrios, berichtete er, sei er mehr als zufrieden.
Während auf dem Gelände immer wieder neue Fahrzeuge eintrafen, machten sich andere Teilnehmer bereits auf den Weg zum nächsten Ziel. Viele Oldtimerfreunde kündigten an, nach dem Treffen in Attendorn weiter nach Saalhausen zu fahren. So blieb den ganzen Tag über Bewegung auf dem Platz.

Das nächste Treffen des Vereins findet am Sonntag, 21. Juni, in Olpe statt.

Einen Bericht zum Oldtimer-Treffen in Saalhausen findet ihr gleich ebenfalls bei LokalPlus.
